DER LAKTATTEST
( CARDIO- / FETTSTOFFWECHSELTEST )

Anwendungsbild
DER LAKTATTEST
Sportmedizinischer Cardio- / Fettstoffwechseltest in Friedrichshafen.


Was ist Laktat ? 
Laktat ( Milchsäure ) ist das saure Stoffwechselprodukt, das während einer intensiven Ausdauerbelastung in der Muskulatur entsteht, weil der über die Atmung aufgenommene Sauerstoff nicht mehr ausreicht, um die Muskulatur ausreichend zu versorgen.

Leider überschreitet man die Fettstoffwechselgrenze schon lange bevor man das allseits bekannte Brennen in der Muskulatur spürt.

WARUM IST DIE BESTIMMUNG DER FETTSTOFFWECHSELGRENZE SO WICHTIG?

Wenn Ihre Ziele ...


1. abnehmen
2. fitter werden
3. ausdauernder, konditionell stärker werden
4. Risikofaktoren minimieren:

• Bluthochdruck
• Herz-Kreislauferkrankungen
• Fettstoffwechselstörungen


.. sind und Sie diese in möglichst kurzer Zeit erreichen möchten, dann ist der Laktattest genau das Richtige, um Ihr Fettstoffwechseltraining zu optimieren.

UND SO FUNKTIONIERT´S (TESTABLAUF) :

Anwendungsbilder

Während der Belastung auf dem Fahrradergometer/Laufband wird am Ohrläppchen ein kleiner Tropfen Blut entnommen. Nun kann die Laktat-Konzentration im Blut bestimmt werden. Dieser Vorgang wird mit mehreren Belastungsstufen wiederholt, bis die aerobe/anaerobe Schwelle oder Fettstoffwechselgrenze von 4 mmol/l Laktat erreicht wird.

 

Denn der häufigste Fehler im Bereich des Ausdauer-sportes ist ein ständiges Training mit zu hoher Pulsfrequenz. Um dies zu vermeiden, kann man mit Hilfe der Bestimmung der Blut-Laktat-Konzentration während der körperlichen Belastung ( Fahrrad-ergometer/Laufband ) individuelle Rückschlüsse über den Stoffwechsel schließen.

Die Höhe der Blut-Laktat-Konzentration entscheidet u.a. darüber, ob mehr Fette oder Kohlenhydrate für eine gegebene Trainingsbelastung verbraucht werden. Darüber hinaus bestimmt sie wie hoch die Herzfrequenz für das Cardio-/Fettstoffwechseltraining oder andere Trainingsziele ist.

Egal ob man ein untrainierter Anfänger, ein ambitionierter Sportler oder sogar Hochleistungssportler ist. Das Training im optimierten Fettstoffwechselbereich ist immer richtig!

Ihre optimalen Werte werden für folgende Sportarten ermittelt :

  • Radfahren sitzend (indoor)
  • Radfahren outdoor
  • Rad liegend
  • Stepper/Rudern
  • Crosswalker
  • Walking outdoor
  • Laufbandtraining
  • Nordic Walking
  • Spinning/Fatburner/Aerobic
  • Jogging/Laufen

 
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